Freitag, 28. Februar 2014

Aus dem Bilderpool: Katzenjammer beim Greenville Festival 2013


Turid Jørgensen (Bild: Henry Laurisch; CC-by-sa 3.0 )

Erste Bilder vom E-tropolis-Festival


Das E-tropolis-Festival gastierte am letzten Samstag das erste Mal in der Turbinenhalle Oberhausen, und es soll ein zweites Mal geben. Die Turbinenhalle zeigte sich als gute Kulisse für Electropop, EBM und Industrial. Es war laut, voll und dunkel und trotzdem wurde fotografiert, was der Akku hergab. Die ersten Bilder wurden bereits nach Commons hochgeladen, weitere folgen.

Dirk Ivens (Dive) (Bild: Achim Raschka, CC-by-sa 3.0, Bildbeschreibung)

Donnerstag, 27. Februar 2014

Testblog für RSS Grafitti auf Facebook

Hallo? Kommt das hier auch auf Facebook an?

Das mag für einige von euch jetzt merkwürdig sein, aber um auch auf Facebook immer Präsent zu sein, möchten wir ein automatisches Update etablieren. Jetzt ist die Frage, ob es läuft.

UPDATE: Ja, es läuft. Jetzt nurnoch auf ''Gefällt mir'' klicken und ihr verpasst keine Neuigkeiten mehr rund um den Festivalsommer ;)

Aber um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: Zur Zeit rocken die Broilers die mit ihrem aktuellen Album ''Noir'' die Charts. Im letzten Jahren waren die Düsseldorfer bei Rock im Park:


File:13-06-09 RiP Broilers Sammy 7.JPG
Frontman Sammy (Bild: Antje Naumann; CC-by-sa 3.0 )

Aus dem Bilderpool: Joey Bada$$, splash! 2013



Joey Bada$$ live auf dem Splash! Festival 2013 (Bild: G. Carus, CC-by-sa 3.0, Bildbeschreibung)

Mittwoch, 26. Februar 2014

Festivalsommer 2014 startet mit Workshop

Am letzten Wochenende, vom 22. Februar bis 23. Februar fand der Wikipedia-Festivalsommer-Workshop in Essen statt.

Mit dabei waren 15 TeilnehmerInnen des Festivalssommers, teils mit Fotoerfahrung, teils aber auch ohne. Gemeinsam sprach man über die Erfahrungen seit Beginn des Projektes, das mittlerweile über 14000 Bilder hervorgebracht hat. Aber auch das Verhalten im Besucherbereichs, des Infield, und im Bühnengraben wurden besprochen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Workshop war die Erläuterung der Grundlagen der DSLR-Fototechnik, um auch Neueinsteigern die Technik zu erläutern.

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des E-Tropolisfestival in Oberhausen, um dort Praxiserfahrung in der Konzertfotographie zu sammeln. Neueinsteiger nutzten die Gelegenheit, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Am nächsten Tag erfuhren die Wikipedianer an Hand der am Vortag geschossen Fotos, wie man mit nur wenigen Klicks aus scheinbar unbrauchbaren Fotos doch noch gut benutzbare Bilder bekommt.

Alles in Allem war es ein sehr lehrreicher, geselliger und ein Workshop mit einer sehr homogenen Atmosphäre.